Aktuelles

 


 

Deutscher Solarpreis "Medien" 2018 für Redaktionsbüro bildtext.de

Der überparteiliche Eurosolar e.V. gab am 5. September 2018 bekannt:

"Der Deutsche Solarpreis 2018 in der Kategorie "Medien" geht an Heinz Wraneschitz, Wilhermsdorf". Die Begründung der Jury: "Langjähriges und konsequentes journalistisches Engagement für die dezentrale Energiewende auf Basis 100 % Erneuerbarer Energien."

 

 

 

 

 

Ich danke dafür den Verantwortlichen bei Eurosolar - und meinen Medienkunden für das Vertrauen. Denn ohne deren Nutzung meiner Beiträge wäre diese offensichtliche Wertschätzung meiner Arbeit nicht möglich gewesen.

Hier meine persönliche Erklärung zu der Auszeichnung, die am 15. September in Bonn übergeben wurde.

Mehr unter "Auszeichnungen".

 


 

Nachhaltigkeit in Kommunen.

Es gibt 17 UN-Ziele, die eine "Global Nachhaltige Kommune" ausmachen. Alle 17 zusammen sind zwar noch in keiner Gemeinde verwirklicht. Aber die Einzel-Wege dorthin sind beispielhaft aufgezeigt.

Drei dieser Einzel-Wege durfte ich beschreiben - und teilweise auch bebildern.

UN-Ziel 2 "Kein Hunger" am Praxisbeispiel der europäischen Metropolregion Nürnberg (Bayern)

https://skew.engagement-global.de/praxisbeispiele/fact-sheet-sdg-2-kein-hunger.html

 

UN-Ziel 7 "Bezahlbare und saubere Energie" am Praxisbeispiel der Gemeinde Ascha (Bayern). Hier zum Runterladen als "Fact Sheet".

https://skew.engagement-global.de/praxisbeispiele/fact-sheet-sdg-7-bezahlbare-und-saubere-energie.html

 

UN-Ziel 15: Leben an Land am Praxisbeispiel der Gemeinde Bad Saulgau (Baden-Württemberg)

https://skew.engagement-global.de/praxisbeispiele/fact-sheet-sdg-15-leben-an-land.html

 


 

Probefahrt mit Sion-Prototyp

Am 2. September 2018 hatte ich in Fürth die Möglichkeit, einen Sion-Prototypen probezufahren.

Textbeitrag folgt demnächst.

 


 

Go to top